Chorleitung
Die Ausbildung nebenberuflicher Chorleiter:innen findet in Kooperation mit dem Institut für Kirchenmusik des Bistums Mainz statt.
Das Unterrichtsjahr beginnt am Samstag vor dem 1. Advent und endet im November des Folgejahres.
Unterricht findet in der Regel einmal im Monat (samstags von 10:00 bis 15:45 Uhr) in der Gesamtgruppe statt im Institut für Kirchenmusik in Mainz, Adolf-Kolping-Str. 10.
Außerdem sind wöchentlich (außer in den Ferien und Feiertagen) die regionalen Unterrichtsangebote wahrzunehmen:
Mittwochs von 18.00 - 21.00 Uhr in Mainz, Dozenten: Andreas Großmann, Lutz Brenner
Donnerstags von 19.00 - 20.15 Uhr in Limburg, Dozenten: Martin Chrost, Dr. Johannes Schröder
Mittwochs von 18.00 - 21.00 Uhr in Gießen, Dozenten: Sebastian Seibert, Michael Gilles
Ausbildungsgänge für nebenamtliche Chorleiter
D-Chorleiter
Die Ausbildung vermittelt grundlegende Fähigkeiten für nebenamtliche Chorleiter/innen in den Fächern Chorleitung (Schlagtechnik, Probentechnik, chorische Stimmbildung), Gehörbildung, Stimmbildung, chorpraktisches Klavierspiel, Musiklehre und Liturgik. Der Unterricht findet einmal monatlich im Gruppenunterricht statt, die Kurse beginnen jeweils mit dem 1. Advent. Die Kursdauer beträgt 1 Jahr; Abschluss mit der D-Chorleiter-Prüfung.
Voraussetzungen: vollendetes 14. Lebensjahr, erfolgreich absolvierte Vorsängerausbildung oder Eignungstest.
C-Kirchenmusiker
Dieser Ausbildungsgang entspricht der Rahmenordnung, die von der Konferenz der Leiterinnen und Leiter katholischer kirchenmusikalischer Ausbildungsstätten Deutschlands (KdL) erarbeitet wurde. Die in allen deutschen Bistümern anerkannte Ausbildung bildet zum nebenberuflichen, selbstverantwortlichen kirchenmusikalischen Dienst als Organist/in und Chorleiter/in aus.
Die Regelausbildung beträgt 2 - 3 Jahre. Unterricht wird in Einzel- und Gruppenunterricht erteilt. Abschluss mit der C-Prüfung für Kirchenmusiker/innen.
Fächer: Orgelliteraturspiel, Liturgisches Orgelspiel, Chorleitung, Liturgik, Singen und Sprechen, Deutscher Liturgiegesang, Gregorianik, Kinderchorleitung, Tonsatz, Harmonielehre, Gehörbildung, Orgelbaukunde, Musiklehre, Musikgeschichte.
C-Teilbereich Chorleitung
Die Ausbildung baut auf der D-Chorleiterausbildung des Bistums auf und entspricht den Ausbildungsanforderungen der C-Prüfung, aber ohne deren Ausbildungsinhalte im Orgelspiel.
Die Kursdauer beträgt 2 Jahre. Abschluss mit der C-Teilbereichsprüfung-Chorleitung.
Ausbildungs- und Prüfungsfächer: Chorleitung, Singen und Sprechen, Liturgik, Chorpraktisches Klavierspiel, Gehörbildung, Liturgiegesang (Gregorianischer Choral und Deutscher Liturgiegesang), Kinderchorleitung (als Kompaktkurs), Musikgeschichte.