Herzlich Willkommen auf der Homepage des Referats Kirchenmusik im Bistum Limburg

Das Referat Kirchenmusik (RKM) ist Fachstelle des Bistums für alle kirchenmusikalischen Belange und ist u. a. zuständig für die Aus- und Fortbildung der nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Bistum. Es steht unter der Leitung des Diözesankirchenmusikdirektors, außerdem arbeiten dort die Sachverständigen für Orgelbau und für Glockenwesen, der Referent für musikalisch-liturgische Bildung. Das RKM hat eine musikalische Präsenzbibliothek. Als Dienststelle des Bischöflichen Ordinariats befindet es sich im Musischen Internat in Hadamar und zählt zum Dezernat Pastorale Dienste.

Sie erreichen uns telefonisch unter 06433 887-20 oder senden Sie uns eine E-Mail. Wir sind gerne für Sie da!



Höhepunkt im Jubiläumsjahr

image

LIMBURG/HADAMAR.- Das Jubiläumsjahr der Limburger Domsingknaben erreicht seinen ersten Höhepunkt. Am Georgstag, 23. April 2017,  feiert der renommierte Knabenchor seinen Gründungstag vor 50 Jahren mit einem Festakt in der Stadthalle Hadamar und einem feierlichen Pon…

Meldungen

Dienstsitz des Bezirkskantorats Wiesbaden in St. Birgid

Roman Bär seit 1. April neuer Bezirkskantor

Zahlen, Daten, Fakten

Aktuelle Erhebung zur Kirchenmusik im Bistum Limburg

Neuer Blick auf die Kirchenmusik

Deutsches Musikinformationszentrum eröffnet Informationsportal zum kirchenmusikalischen Leben in Deutschland

Zelter-Plakette für die Flörsheimer Kantorei

Höchste Auszeichnung in der Amateurmusik


Ausbildung

Kirchenmusikalische Ausbildungsgänge des RKM

Verkündigung der christlichen Botschaft mit Musik gelingt umso überzeugender, je vollendeter in Form und Ausführung sie geschieht. Dazu bedarf es qualifiziert ausgebildeter Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker. Das Referat Kirchenmusik als Ausbildungsstätte bietet als Ausbildungsmöglichkeiten an:

Über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Organisten, Chorleiter, Kinderchorleiter, Bandleiter oder Vorsänger informiert das Faltblatt "Kirchenmusikalische Ausbildung im Bistum Limburg".

Gotteslob

Lieder in Bild und Ton

Bei einem Projekt der Pueri Cantores-Chöre Deutschlands zusammen mit der katholischen Fernseharbeit (KFA), dem Deutschen Liturgischen Institut (DLI) und katholisch.de wurden fast alle Lieder des Stammteils des Gotteslob von Pueri Cantores-Chören gesungen und aufgezeichnet. Dabei wurde jeweils die erste Strophe der Gesänge mit Begleitung aus dem Orgelbuch einstimmig aufgenommen. Melodiegleiche Lieder wurden allerdings nur in einer Textfassung eingesungen. Es haben sich Kinderchöre aus ganz Deutschland an diesem großen Projekt beteiligt und mit viel Engagement eingebracht. Die Aufnahmen gewähren einen Zugang zur Melodie und Orgelbegleitung eines jeden Liedes.


Hier geht es zu den Videos.

.

Veranstaltungskalender

KNA

Rahmenprogramm zur Karlspreisverleihung

Zahlreiche Vorträge, Diskussionen und Debatten rund um das Thema Europa sollen rund einen Monat vor der Verleihung des Aachener Karlspreises auf dieses Ereignis einstimmen.

Montag, 24. April 2017 17:13
Franziskus lernt Kreuzzeichen auf Arabisch

"Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen" auf Arabisch wird dem Heiligen Vater von einer Familie aus Bethlehem als Vorbereitung für seine Ägyptenreise beigebracht.

Montag, 24. April 2017 16:16
Schavan für neues Zentrum katholischer Theologie in Berlin

Die frühere Bundesforschungsministerin und jetzige Botschafterin beim Heiligen Stuhl, Annette Schavan, hat sich für eine Stärkung der Theologie an der Humboldt-Universität in Berlin ausgesprochen.

Montag, 24. April 2017 14:56
Anstoß zu Reform von Abtreibungsgesetz in Irland

In zehn Sitzungen hat eine von der irischen Regierung eingesetzte Bürgerversammlung sich mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, das strenge Abtreibungsverbot in Irland zu lockern.

Montag, 24. April 2017 14:01
Bistum regelt Social-Media-Nutzung seiner Mitarbeiter

Für jeden Account, der in einem dienstlichen Kontext genutzt wird, hat das Bistum Augsburg den Umgang mit Sozialen Medien geregelt. In den meisten anderen Diözesen gibt es nur empfehlende Regeln.

Montag, 24. April 2017 11:51
Papst gibt Startschuss für Friedenslauf nach Wittenberg

2.000 Kilometer für den guten Zweck: In Rom haben sich rund 50 Hobbyläufer auf den weiten Weg in die Lutherstadt Wittenberg gemacht. Mit ihrem Spendenlauf wollen sie ein Zeichen für Frieden und Toleranz setzen.

Sonntag, 23. April 2017 13:04
Katholische Verbände auf Distanz zur AfD

Parallel zum AfD-Bundesparteitag in Köln sind mehrere katholische Verbände zu der Partei auf Distanz gegangen. Sie sei für Christen nicht wählbar, hieß es. Was Redner zur Begründung sagten:

Sonntag, 23. April 2017 12:37
Triegel malt "Barmherzigen Jesus" für Kirche

Seine Porträts von Papst Benedikt XVI. machten ihn bekannt - nun hat Michael Triegel einen "Barmherzigen Jesus" gemalt. Und fand das Projekt äußerst aufwühlend.

Sonntag, 23. April 2017 12:32
   
  • Ökumene

    2017 gemeinsam unterwegs

    Link ►

  • Pueri Cantores

    Diözesanverband für die Diözese Limburg

    Link ►

  • Dommusik

    Kirchenmusik im Hohen Dom zu Limburg

    Link ►

  • Limburger Domsingknaben

    Knabenchor für klassische Musik und Konzerte am Dom zu Limburg

    Link ►

  • Frankfurter Domsingschule

    Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom

    Link ►

  • Frankfurter Domkonzerte

    Konzertveranstaltungen im Frankfurter Kaiserdom

    Link ►

  • MUSICA SACRA

    Die Zeitschrift für katholische Kirchenmusik

    Link ►

  • GEMA

    Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte

    Link ►

  • VG Musikedition

    Urheberrechtliche Verwertungsgesellschaft

    Link ►

  • Katholisch DE

    Internetportal der Katholischen Kirche in Deutschland in neuem Gewand.

    Link ►

  • Stellenbörse Bistum Limburg

    Link ►

  • Prävention vor Missbrauch

    Mit einem eigenen Internetportal unterstützt das Bistum Limburg den Schutz vor sexueller Gewalt.

    Link ►

  • Pfarreien neuen Typs

    Alle wichtigen Informationen auf dem Weg vom "Pastoralen Raum" zur "Pfarrei neuen Typs"

    Link ►

  • Glaube im Radio

    Hören Sie im Audioarchiv die aktuellen Radiobeiträge der katholischen Kirche.

    Link ►