Orgel, Band und Chor - Bach und Swing



Das Unterrichtsangebot beinhaltet je nach Ausbildungsform: Orgelspiel, Chor- oder Bandleitung, Instrumentalspiel, Liturgik, Liturgiegesang und Gregorianik, Singen und Sprechen, Tonsatz, Gehörbildung, Partiturspiel, Musikgeschichte und Orgelkunde.
Der Unterricht wird von A-Kirchenmusiker*innen des Bistums und weiteren Lehrbeauftragten durchgeführt.
Die Ausbildungsgänge für Chorleitung finden sowohl in wöchentlichen Regionalkursen in Mainz, Frankfurt, Gießen und Limburg statt, wie auch einmal monatlich als Kompaktunterricht aller Auszubildenden in Mainz im dortigen Institut für Kirchenmusik.
Neu aufgesetzt ist der Ausbildungsgang Popularmusik (Jazz, Pop, NGL), der wie die anderen Gruppenunterrichte gemeinsam mit dem Bistum Mainz durchgeführt wird.
An 6 Samstagen im Jahr werden in der D-Ausbildung Popularmusik Grundlagen in Arrangement, Band- bzw. Popchorleitung, Stimmbildung und Veranstaltungstechnik vermittelt. Diese Inhalte werden ergänzt durch instrumentalen Einzelunterricht (Klavier oder Gitarre).
Vorausgesetzt für die Ausbildungskurse werden Grundkenntnisse im Klavierspiel oder auf anderen Instrumenten, das sichere Lesen von Violin- und Bassschlüssel und basale Kenntnisse der Musiklehre (Tonarten, Intervalle, Notenwerte). Das Mindestalter beträgt 13 Jahre. Für alle Ausbildungsgänge beträgt die Unterrichtsgebühr 65,- € im Monat. Diese beinhaltet auch den gesamten wöchentlichen Einzelunterricht.
Anmeldeschluss für alle Kurse ist am 30. September 2025.
Die Diözesanstelle Kirchenmusik erreichen Sie telefonisch unter
0611 – 696 698 20 oder per Mail an: kirchenmusik@ bistumlimburg .de
Wir freuen uns über Ihr Interesse!