Musikwerkstatt (Tagesveranstaltung)
Info
Bei der Musikwerkstatt (Tagesveranstaltung) am 23. November 2024 in Wiesbaden wird gesungen, musiziert und kreativ gearbeitet: in verschiedenen Workshops kann Neues ausprobiert oder Bekanntes verfestigt werden und in der Gruppe ein bunter musikalischer Tag erlebt werden. Egal ob du für dich oder mit anderen musizieren möchtest, ob du kreativ werden willst, ob du Inspiration für dich suchst oder ob du Ideen für deine Band oder für deine Arbeit in der Gemeinde sammeln möchtest: im bunten Programm ist für jede und jeden etwas dabei - nicht nur für Musiker/innen.
Termin: Samstag 23.11.2024
Beginn: 10 Uhr (Ankommen ab 09:30 Uhr)
Ende: ca. 19:30 Uhr
Ort: Diözesanstelle Kirchenmusik | Kellerstraße 37, 65183 Wiesbaden
(mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar; ebenfalls viele Parkplätze vorhanden)
Anmeldung bis 15.11.2024
Programm
Nach einem gemeinsamen Auftakt durch gemeinsames Singen und Kennenlernen, teilt sich die Gruppe in die verschiedenen Workshops auf.
Für die erste Workshop-Phase stehen "Songs Querbeet", "Songwriting" und "Band-Arrangement" zur Wahl.
Nach einer Mittagspause haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Austauschrunde: was bewegt mich, was bewegt die Popularmusik, welche Bedarfe gibt es und welche Projekte müsste es geben?
Für die anschließende zweite Workshop-Phase stehen "Chor", "Liturgie&Musik" und die Fortführung oder der Neueinstieg in "Songwriting" zur Wahl.
Zum Abschluss präsentieren die einzelnen Workshops gegenseitig ihre Ergebnisse und erzählen sich von ihrem Prozess. Gemeinsam wird dann die im Workshop entstandene Popliturgie gefeiert.
Optional können die Teilnehmenden im Anschluss den Abend vor Ort ausklingen lassen.
Workshops
Songs Querbeet (Vormittag)
In diesem Workshop werden viele Lieder in kurzer Zeit gesungen und kennengelernt. Im Gegensatz zum Chor-Workshop werden die Lieder nicht im Detail und mehrstimmig geprobt, sondern angesungen und somit in Ansätzen kennengelernt. Die Quellen sind ganz unterschiedliche und beinhalten auch ganz neu komponierte Songs, wie aus dem Liederbuch zum Evangelischen Kirchentag im nächsten Jahr. Darüber hinaus werden Infos zur Entstehung der Songs oder hier im Beispiel auch des Liederbuchs gegeben. Die Stilistik ist breit von Popmusik über NGL zu Worship. Es kann sowohl gesungen als auch mit einem Instrument musiziert werden (Grundlage ist das Leadsheet, d.h. ggf. Akkordsymbole lesen oder transponieren eigenständig erforderlich).
Der Workshop findet am Vormittag statt.
Leitung: Sarah Krebs, ab 5 TN
Arrangieren für und mit Bands (Vormittag)
In diesem Workshop soll das gemeinsame Bandmusizieren - v.a. praktisch - im Vordergrund stehen.
Angepasst an die Bedürfnisse in der Workshopgruppe wollen wir versuchen verschiedene Songs für Zuhörer und Musiker interessant zu gestalten - neue Hooklines, unterschiedlichste Breaks und überraschende Vokalisen - alles ist möglich!
Der Workshop findet am Vormittag statt.
Leitung: Johannes Walter, 4-10 TN
Songwriting (Vormittag und Nachmittag)
In diesem Workshop geht es um Songwriting: der Fokus kann hier sowohl nur auf das Schreiben der Musik gelegt werden, für die der Text entweder bereits vorhanden ist oder im nachhinein hinzukommt, als auch der Text selbst ebenfalls geschrieben wird. Die Erarbeitung wird auf das Interesse innerhalb der Gruppe angepasst. Es wird nach dem Schema von Popsongs gearbeitet.
Der Workshop wird sowohl vormittags als auch nachmittags angeboten. Man kann ihn nur am Vormittag oder nur am Nachmittag oder auch zweimal besuchen, um an der Arbeit vom Vormittag weiterzuarbeiten.
Leitung: Thomas Klima, am Nachmittag ebenfalls mit Johannes Walter
Chorsingen (Nachmittag)
Im Workshop Chorsingen sind alle eingeladen - egal ob mit viel oder weniger Chorerfahrung. Wir werden neue Lieder kennenlernen, diese gemeinsam mehrstimmig erarbeiten und vor allem viel Spaß am Singen haben.
Der Workshop wird nachmittags angeboten.
Leitung: Peter Reulein, ab 5 TN
Liturgie und Musik (Nachmittag)
Musik ist tragendes Gestaltungsmittel im Gottesdienst und sollte im Idealfall Hand in Hand mit Texten, Aktionen, etc. geplant sein für ein ganzheitliches Zusammenspiel der Elemente der Liturgie. Oft haben wir im Gemeindegottesdienst vor Ort nicht oder nur begrenzt die Möglichkeit dazu - in diesem Workshop soll aufgezeigt werden, wie das möglich werden kann.
Es wird darum gehen, die Popliturgie als ein (alternatives) Gottesdienstformat kennenzulernen und wie deren Elemente (Inhalte, Songs, (Bibel)texte oder Aktionen) aufeinander abgestimmt werden können. Wir singen/musizieren Songs als Beispiele an, zu denen inhaltliche Anknüpfungspunkte vorgestellt werden. Mit diesen Kenntnissen erarbeiten wir eine eigene Popliturgie, die wir am Sonntagmorgen gemeinsam mit der gesamten Gruppe feiern werden.
Der Workshop eignet sich sowohl für Musiker/innen als auch für Gestaltende in der Liturgie.
Der Workshop findet am Nachmittag statt.
Leitung: Clara Vogel und Sarah Krebs, ab 4 TN
Einzelstimmbildung (ganztags parallel)
Freies Singen, freies Atmen, freie Klänge! Experimentieren mit der eigenen Stimme sind Aspekte des Workshops für solistisches Singen innerhalb einer Band oder in einem Chor.
Teilnahmevoraussetzungen: Der Workshop teilt sich in 30 minütige Einzelstimmbildungsphasen (während der Workshopzeiten) auf, in der die Teilnehmer auch an im Vorfeld schon erarbeiteten Stücken der Arbeitsmaterialien, Hilfestellungen und Förderungen erfahren können. Die restliche Zeit nehmen die Teilnehmenden den gewählten Workshop wahr.
Leitung: Caroline Jahns, Einzelarbeit, 8 mögliche Plätze
Kosten
Teilnahme am Tag (inkl. Referentenkosten, Material, Verpflegung): 25 € (über 25 Jahre) | 15 € (unter 25 Jahre)
Commerzbank Limburg
IBAN: DE08511400290370001000
BIC: COBADEFFXXX
Verwendungszweck (unbedingt angeben): KST 413705-1100002244 Innenauftrag: 100837 Musikwerkstatt
Anmeldung
Das Anmeldeformular finden Sie über diesen Link: https://eveeno.com/Musikwerkstatt2024
(es öffnet sich ein neues Fenster).
Bei Fragen melden Sie sich im Sekretariat unter
kirchenmusik@bistumlimburg.de oder 0611 696 698 - 0
Anmeldebedingungen
Bei einer Abmeldung zu einer bereits bestätigten Anmeldung fallen Ausfallgebühren an. Diese sind zu ersetzen, sofern der durch die Anmeldung des Teilnehmenden beanspruchte Platz nicht anderweitig vergeben werden kann. Es empfiehlt sich der Abschluss einer Reiserücktrittversicherung.
Die zu ersetzenden Ausfallgebühren bemessen sich bei der Musikwerkstatt 2024 nach folgendem Schlüssel:
Bis 61 Tage vor Veranstaltungsbeginn (22.09.24): 10 % des Teilnahmebeitrages
Bis 31 Tage vor Veranstaltungsbeginn (22.10.24): 25 % des Teilnahmebeitrages
Bis 9 Tage vor Veranstaltungsbeginn (13.11.24): 50 % des Teilnahmebeitrages
Bis 1 Tag vor dem Anreisetag (21.11.24): 75 % des Teilnahmebeitrages
Ab Veranstaltungstag (22.11.24): 100 % des Teilnahmebeitrages
Wird die Veranstaltung seitens des RKM (Veranstalter) abgesagt, entstehen den Teilnehmenden keine Kosten und etwaig bereits getätigte Kosten werden zurückerstattet.