Kategorien &
Plattformen

Mottolied zum Reinhören

Lieder zur Heiligsprechung von Katharina Kasper ausgewählt
Mottolied zum Reinhören
Mottolied zum Reinhören

Das Mottolied zur Heiligsprechung von Katharina Kasper im Oktober in Rom steht fest: Aus etwa zwanzig Einsendungen wurde von einer sechsköpfigen Jury die Liedkompositionen „Bewegt von Gottes Geist“ des Frankfurter Bezirkskantors Peter Reulein ausgewählt. Außerdem gewannen eine Melodie von Joachim Dreher, Bezirkskantor im katholischen Bezirk Lahn-Dill-Eder, ein dreistimmiger Kanon von Alexander Keidel, Mitarbeiter der Frankfurter Dommusik, und ein sechsstimmiger Kanon von Roman Bär, Bezirkskantor in Wiesbaden.

„Wir hatten die Qual der Wahl. Unter den Einsendungen waren viele gelungene Ergebnisse“, erklärte Diözesankirchenmusikdirektor Andreas Großmann. Besonders freue er sich darüber, dass bei dem Wettbewerb auch Melodie-Autoren mitgemacht hätten, die zuvor noch nicht in Erscheinung getreten seien. „Mit der getroffenen Auswahl erhält die Heiligsprechung im Oktober einen aktuellen und bleibenden musikalischen Impuls“, ist Großmann überzeugt.

Das Bistum Limburg hatte Anfang Juni Kirchenmusiker aus der Diözese zu einem Kompositionswettbewerb eingeladen, bei dem es um die Vertonung von drei Textvorlagen ging. Die Vorlagen stammen aus der Feder von Franziskanerpater Helmut Schlegel, Leiter des Zentrums für christliche Meditation und Spiritualität in Frankfurt. Eine Auswahlkommission, zu der neben Andreas Großmann auch Domorganist Carsten Igelbrink sowie weitere professionelle Kirchenmusiker gehörten, sichtete die Einsendungen und wählte zu jeder Textvorlage einen Liedvorschlag aus.

Die ausgewählten Liedmelodien werden nun von den Urhebern in mehrstimmigen Sätzen und Arrangements ausgearbeitet. Ein Projektchor, der im Oktober in Rom und in Wirges beim Katharina-Kasper Fest Gottesdienste gestaltet, soll die Beiträge einstudieren. Unterstützt wird der Chor unter der Leitung von Kantor Johannes Schröder von Instrumentalisten und Diözesankirchenmusikdirektor Großmann als Organist.

Bewegt von Gottes Geist - Chorversion - von Peter Reulein

Bewegt von Gottes Geist - Soloversion - von Peter Reulein

Du hörst in der Stille den göttlichen Ruf - von Joachim Dreher

Mein Jesus, lass mich ganz dir angehören - Kanon von Alexander Keidel