Chor-Workshop
Bericht von Claudia Germer
Wer singt, betet doppelt - so lautete das Motto unseres diesjährigen Workshops unter der Leitung der Referentin für populare Kirchenmusik des Bistums Limburg Sarah Krebs.
Unter der Organisation von Stefanie Umberg und Anita Söder trafen wir uns an einem sonnigen Samstagmorgen, um den ganzen Tag singend miteinander zu verbringen.
Wir, das sind knapp 25 singbegeisterte Menschen allen Alters und aller Stimmlagen, um die meist mehrstimmigen Lieder für den abendlichen Gottesdienst einzustudieren. Schön war, dass nicht nur Sängerinnen und Sänger unseres Chores Kreuz&Quer, der nicht nur in Bad Homburg bekannt ist, der Einladung gefolgt sind, sondern auch viele Gäste, mit teilweise längerer Anreise von über einer Stunde!
Nach lustigen und auflockernden Einsingübungen wurde natürlich sehr viel gesungen, viel geübt, Neues ausprobiert, viel gelacht, neue Atemtechniken erkundet und zwischendurch auch mal ein kulinarisches Päuschen vom Singen gemacht.
Manche Lieder brauchten mehr Übung aber andere wiederum gingen Flott von der Hand resp. Lippe. Sarah Krebs hatte viel Geduld mit uns und gab uns gute Tipps zum richtigen Atmen, was elementar für gutes Singen ist, mit.
Der Gottesdienst wurde mit dem Stück „Sei gesegnet“ des bekannten Frankfurter Pfarrers und Liedtexters Eugen Eckert eröffnet (Musik von Johannes P. Müller, zu finden im Jungen Gotteslob unter der Nummer 50).
Des Weiteren durften die vielen Gottesdienstbesucher noch neun weiteren Liedern lauschen (eine bunte Mischung aus dem Gotteslob, dem Jungen Gottelob und dem Repertoire der Monatslieder aus Hamburg www.monatslied.de), bevor wir, der Projektchor, uns mit dem wunderschönen mitreißenden Lied "Die Zeit ist jetzt" (R.Lunz, J.Bailey, S.Samba, T.Böcking), einer Komposition zum diesjährigen Evangelischen Kirchentag, verabschiedeten und mit langem Applaus belohnt wurden!
Wir und auch unsere Zuhörer waren von dem Resultat des Tages sehr begeistert, auch wenn es hier und da die ein oder andere Holperstelle gab, und freuen uns schon auf den nächsten Workshop mit Sarah Krebs.
Vielen Dank, liebe Sarah!