Kategorien &
Plattformen

Aktuelles Heft „Kirchenmusik im Bistum Limburg“

Aktuelles Heft „Kirchenmusik im Bistum Limburg“
Aktuelles Heft „Kirchenmusik im Bistum Limburg“

Welches Thema eignete sich mehr für ein November-Heft als Musik zur Trauer? In diesem Monat wird seit Alters her der Verstorbenen gedacht. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich so manches verändert in der Art zu trauern und Abschied von lieben Menschen zu nehmen. Wir beleuchten das Thema aus pastoraler und natürlich (kirchen-)musikalischer Sicht.
Mitten in der Erstellung der Beiträge erreichte die Schriftleitung noch eine Umfrage zum Thema Musik bei Trauerfeiern, die wir als so interessant einschätzten, dass wir schon erste Rückschlüsse daraus vorab veröffentlichen können. Danke an Frau Lasch Lind und Herrn Prof. Louven für die Unterstützung.
Weitere Themen sind neben dem aufschlussreichen Artikel zu Franz Lehrndorfers Improvisationen der Datenschutz und seine Herausforderungen, Berichte von den Pueri Cantores, vom Bund Deutscher Orgelbaumeister und den Orgelsachverständigen sowie vom 150-jährigen Jubiläum des ACV, das vom 21. bis 23. September eindrucksvoll in Regensburg gefeiert wurde.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Redaktion der Zeitschrift.

Die Online-Ausgabe zum Download