Kategorien &
Plattformen

Adveniat Eröffnungsgottesdienst

Adveniat Eröffnungsgottesdienst
Adveniat Eröffnungsgottesdienst

Der Eröffnungsgottesdienst zur Adveniat-Aktion 2018 fand in der Jugendkirche KANA in Wiesbaden statt. Verschiedene Arbeitsgruppen des Bistums (Referat der muttersprachlichen Gemeinden, Jugendkirche KANA, RKM) waren in die Vorbereitungen involviert.

Ein Stück Lateinamerika in Wiesbaden: Zur bundesweiten Auftaktveranstaltung der Weihnachtsaktion von Adveniat am Sonntag, 2. Dezember, haben im Gottesdienst in der Jugendkirche Kana und beim anschließenden Bühnenprogramm vor dem Rathaus Musik, Tanz und Trachten, vor allem aber weitgereiste Gäste für eine ganz besondere Atmosphäre gesorgt. „Jugend will in Lateinamerika wie hier in Europa Verantwortung übernehmen“, sagte Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck zu Beginn des Gottesdienstes in der stimmungsvoll beleuchteten Jugendkirche. „Wachsen können, sich entfalten dürfen, die Ideale nicht verlieren, die in ihnen brennen“: Das wünschten sich junge Menschen, bekräftigte Bischof Georg Bätzing in seiner Predigt.

Die Musik wurde von einer Projektgruppe aus deutschen und lateinamerikanischen Musikern unter der Leitung von Sarah Krebs (Referat Kirchenmusik) gestaltet, die durch deutsche NGLs, lateinamerikanische Canciones und Adventslieder zum Singen anregte.

Den Gottesdienst finden Sie zum nachträglichen Hören und Sehen in der Mediathek von domradio.de.

Weitere Links:
Vollständiger Artikel von Barbara Reichwein „Adveniat bringt Lateinamerika nach Wiesbaden“.
Artikel 1 und Artikel 2 von domradio.de.
Artikel von Adveniat.