Kategorien &
Plattformen

1. Aktionswoche Kirchenmusik erfolgreich

1. Aktionswoche Kirchenmusik erfolgreich
1. Aktionswoche Kirchenmusik erfolgreich

Die vom Referat Kirchenmusik initiierte Aktionswoche hatte zwei Themen zum Inhalt. Zum einen wurde Chören und Gruppen ein Podium geboten, ihre wöchentliche Probe für einen weiteren Kreis Interessierter zu öffnen und so auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Die Termine der angemeldeten Proben wurden im Netz und in der Bistumspresse veröffentlicht. Gut 30 Chöre aus dem gesamten Bistum machten von diesem Angebot Gebrauch.

Um die Orgel als Weltkulturerbe in den Fokus zu rücken, gab es am Tag des Denkmals die Aktion "Faszination,Weltkulturerbe. Orgel". Mit Orgelführungen, Konzerten und Lesungen konnte die Aufmerksamkeit auf die in den Kirchen verborgenen "Schätze" gelenkt werden. Für eine Mitwirkung fand sich nur ein kleinerer Kreis, dennoch wurde die Resonanz als sehr positiv rückgemeldet.

Das RKM wird in regelmäßigen Abständen ähnliche Aktionstage anbieten. Die Beteiligung hängt dann wieder vom Engagement der Verantwortlichen vor Ort ab.