Herzlich Willkommen auf der Homepage des Referats Kirchenmusik im Bistum Limburg

Das Referat Kirchenmusik (RKM) ist Fachstelle des Bistums für alle kirchenmusikalischen Belange und ist u. a. zuständig für die Aus- und Fortbildung der nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Bistum. Es steht unter der Leitung des Diözesankirchenmusikdirektors, außerdem arbeiten dort die Sachverständigen für Orgelbau und für Glockenwesen, der Referent für musikalisch-liturgische Bildung. Das RKM hat eine musikalische Präsenzbibliothek. Als Dienststelle des Bischöflichen Ordinariats befindet es sich im Musischen Internat in Hadamar und zählt zum Dezernat Pastorale Dienste.

Sie erreichen uns telefonisch unter 06433 887-20 oder senden Sie uns eine E-Mail. Wir sind gerne für Sie da!



Kirchenmusik

Mit einer Band Gottesdienste gestalten

image

Bandleitung, Tontechnik, Liedbegleitung, Liturgie, Gesang und Musik-Theorie: Die Ausbildung zum Bandleiter geht in die vierte Runde. Am 24. August startet der neue Jahrgang 2017/2018 mit einem Treffen um 9.30 Uhr in der Jugendkirche KANA in Wiesbaden. Musikbegeisterte Interessenten, die bereits Erfahrung mit Bandarbeit haben oder sich weiterentwickeln wollen, können sich anmelden. "Wir möchten m…

Meldungen

Chorworkshop mit Kai Lünnemann

Sonntag, 25. Juni 2017 in der St. Angela Schule, Königstein

Festkonzert zum Jubiläum der Kapuziner

Mendelssohns Lobgesang erklingt in der Frankfurter Liebfrauenkirche

Musica Francofortensis floreat

Personelle Neustrukturierungen in der Frankfurter Dommusik und der Frankfurter Domsingschule (FDS)

Kompendium aller Geläute und Glocken im Bistum

Überarbeitete Fassung des Limburger Glockenbuchs liegt vor


Ausbildung

Kirchenmusikalische Ausbildungsgänge des RKM

Verkündigung der christlichen Botschaft mit Musik gelingt umso überzeugender, je vollendeter in Form und Ausführung sie geschieht. Dazu bedarf es qualifiziert ausgebildeter Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker. Das Referat Kirchenmusik als Ausbildungsstätte bietet als Ausbildungsmöglichkeiten an:

Über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Organisten, Chorleiter, Kinderchorleiter, Bandleiter oder Vorsänger informiert das Faltblatt "Kirchenmusikalische Ausbildung im Bistum Limburg".

Gotteslob

Lieder in Bild und Ton

Bei einem Projekt der Pueri Cantores-Chöre Deutschlands zusammen mit der katholischen Fernseharbeit (KFA), dem Deutschen Liturgischen Institut (DLI) und katholisch.de wurden fast alle Lieder des Stammteils des Gotteslob von Pueri Cantores-Chören gesungen und aufgezeichnet. Dabei wurde jeweils die erste Strophe der Gesänge mit Begleitung aus dem Orgelbuch einstimmig aufgenommen. Melodiegleiche Lieder wurden allerdings nur in einer Textfassung eingesungen. Es haben sich Kinderchöre aus ganz Deutschland an diesem großen Projekt beteiligt und mit viel Engagement eingebracht. Die Aufnahmen gewähren einen Zugang zur Melodie und Orgelbegleitung eines jeden Liedes.


Hier geht es zu den Videos.

.

Veranstaltungskalender

KNA

Ein Viertel aller Autofahrer ist schon am Lenkrad eingeschlafen

Am Steuer einschlafen - davor haben viele Menschen Angst. Doch es passiert öfter, als man denkt.

Freitag, 21. Juli 2017 15:53
US-Bischöfe: Budget-Plan bringt Millionen Menschen in Gefahr

Nicht nur die Einwanderungspolitik der Trump-Administration stößt bei den US-Bischöfen auf Widerstand. Auch der Haushaltsentwurf sorgt für heftige Kritik seitens der Kirche.

Freitag, 21. Juli 2017 14:57
Bürgermeister von Lampedusa vergleicht Kurz mit Hitler

Auf Lampedusa liegen die Nerven blank. Das zeigt ein Interview, das der dortige Bürgermeister einer italienischen Zeitung gegeben hat.

Freitag, 21. Juli 2017 14:57
Studie: Eltern für raschere Integration von Flüchtlingskindern

Der Umgang mit Flüchtlingskindern in Schulen und Kitas beschäftigt die Eltern. Es geht um Integration, aber auch um das Thema Impfschutz.

Freitag, 21. Juli 2017 14:12
Kirchen mit weniger Austritten und Rekord bei Steuereinnahmen

Jedes Jahr werden sie mit Spannung erwartet: die aktuellen Zahlen zu Kirchenaustritten und Kirchensteuereinnahmen. Nun sind sie veröffentlicht.

Freitag, 21. Juli 2017 14:10
Hans-Peter Fischer neuer Richter an der Römischen Rota

Zuletzt sah es eher mau aus mit der Präsenz der Deutschen auf der vatikanischen Leitungsebene. Mit Hans-Peter Fischer gelangt nun wieder ein Deutscher in eine verantwortliche Position.

Donnerstag, 20. Juli 2017 16:25
Grenzschützer appelliert an Seenotretter - Helfer wehren sich

Welche Rolle spielen Seenotretter im Flüchtlingsdrama im Mittelmeer? Darüber gibt es geteilte Ansichten.

Donnerstag, 20. Juli 2017 14:31
Leverkusens Trainer Heiko Herrlich löst Konflikte mit der Bibel

Fußball und Bibel - passt das zusammen? Durchaus, wenn es nach Leverkusens neuem Trainer geht. Wie, das hat er in einem Interview verraten.

Donnerstag, 20. Juli 2017 14:26
   
  • Ökumene

    2017 gemeinsam unterwegs

    Link ►

  • Pueri Cantores

    Diözesanverband für die Diözese Limburg

    Link ►

  • Dommusik

    Kirchenmusik im Hohen Dom zu Limburg

    Link ►

  • Limburger Domsingknaben

    Knabenchor für klassische Musik und Konzerte am Dom zu Limburg

    Link ►

  • Frankfurter Domsingschule

    Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom

    Link ►

  • Frankfurter Domkonzerte

    Konzertveranstaltungen im Frankfurter Kaiserdom

    Link ►

  • Chor- & Orgelmeile

    Die Chor- & Orgelmeile in Frankfurt

    Link ►

  • MUSICA SACRA

    Die Zeitschrift für katholische Kirchenmusik

    Link ►

  • GEMA

    Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte

    Link ►

  • VG Musikedition

    Urheberrechtliche Verwertungsgesellschaft

    Link ►

  • Katholisch DE

    Internetportal der Katholischen Kirche in Deutschland in neuem Gewand.

    Link ►

  • Stellenbörse Bistum Limburg

    Link ►

  • Prävention vor Missbrauch

    Mit einem eigenen Internetportal unterstützt das Bistum Limburg den Schutz vor sexueller Gewalt.

    Link ►

  • Pfarreien neuen Typs

    Alle wichtigen Informationen auf dem Weg vom "Pastoralen Raum" zur "Pfarrei neuen Typs"

    Link ►

  • Glaube im Radio

    Hören Sie im Audioarchiv die aktuellen Radiobeiträge der katholischen Kirche.

    Link ►