Herzlich Willkommen auf der Homepage des Referats Kirchenmusik im Bistum Limburg

Das Referat Kirchenmusik (RKM) ist Fachstelle des Bistums für alle kirchenmusikalischen Belange und ist u. a. zuständig für die Aus- und Fortbildung der nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Bistum. Es steht unter der Leitung des Diözesankirchenmusikdirektors, außerdem arbeiten dort die Sachverständigen für Orgelbau und für Glockenwesen, der Referent für musikalisch-liturgische Bildung. Das RKM hat eine musikalische Präsenzbibliothek. Als Dienststelle des Bischöflichen Ordinariats befindet es sich im Musischen Internat in Hadamar und zählt zum Dezernat Pastorale Dienste.

Sie erreichen uns telefonisch unter 06433 887-20 oder senden Sie uns eine E-Mail. Wir sind gerne für Sie da!



Chorleitungs-Synode am 18. März

image

Das Referat Kirchenmusik und die Fachkommission Chorleitung laden erstmals alle neben- und hauptamtlichen Chorleiter/innen im Bistum zu einer Chorleitungs-Synode ein. Neben fachlich-praktischem Input wird es Informationen, Anregungen und Tipps rund ums Chorleiten geben: Nachwuchsgewinnung, Literaturhinweise, Notenschau, Gelegenheit zum Austausch und Gespräch, ein Kummerkasten etc. Mehr...

Meldungen

Zelter-Plakette für die Flörsheimer Kantorei

Höchste Auszeichnung in der Amateurmusik

Der Beitrag der Kirchenmusik zur Kultur

Generalsekretär des Deutschen Musikrats bei der Jahreskonferenz der KdL

7. Orgel-Winterspiele in Wiesbaden

Konzertreihe in St. Bonifatius mit nahmhaften Organisten

Veranstaltungskalender für 2017 erschienen

Abwechslungsreiches Programm des RKM


Ausbildung

Kirchenmusikalische Ausbildungsgänge des RKM

Verkündigung der christlichen Botschaft mit Musik gelingt umso überzeugender, je vollendeter in Form und Ausführung sie geschieht. Dazu bedarf es qualifiziert ausgebildeter Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker. Das Referat Kirchenmusik als Ausbildungsstätte bietet als Ausbildungsmöglichkeiten an:

Über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Organisten, Chorleiter, Kinderchorleiter, Bandleiter oder Vorsänger informiert das Faltblatt "Kirchenmusikalische Ausbildung im Bistum Limburg".

Gotteslob

Lieder in Bild und Ton

Bei einem Projekt der Pueri Cantores-Chöre Deutschlands zusammen mit der katholischen Fernseharbeit (KFA), dem Deutschen Liturgischen Institut (DLI) und katholisch.de wurden fast alle Lieder des Stammteils des Gotteslob von Pueri Cantores-Chören gesungen und aufgezeichnet. Dabei wurde jeweils die erste Strophe der Gesänge mit Begleitung aus dem Orgelbuch einstimmig aufgenommen. Melodiegleiche Lieder wurden allerdings nur in einer Textfassung eingesungen. Es haben sich Kinderchöre aus ganz Deutschland an diesem großen Projekt beteiligt und mit viel Engagement eingebracht. Die Aufnahmen gewähren einen Zugang zur Melodie und Orgelbegleitung eines jeden Liedes.


Hier geht es zu den Videos.

.

Veranstaltungskalender

KNA

Merkel sieht Nachholbedarf bei mentaler Gesundheit

Für die Bundeskanzlerin ist Deutschland ein Entwicklungsland bezüglich mentaler Gesundheit, ein Aktionsplan deshalb wünschenswert. Dazu gehört auch eine Entstigmatisierung des Themas.

Mittwoch, 22. Februar 2017 17:04
Katholischer Elternverband will weiter Schulnoten

Nachdem sich die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft für eine Abschaffung von Schulnoten ausgesprochen hat, lehnt die KED-Bundesvorsitzende diese Forderung ab.

Mittwoch, 22. Februar 2017 15:40
ZdK kritisiert Singhammers Kirchen-Äußerung

Der Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken sieht die Stimmen der Bischöfe zur Tagespolitik positiv. Aber auch er findet, dass sie manchmal zu sehr ins Detail gehen.

Mittwoch, 22. Februar 2017 14:08
Karlsruhe will über Sterbehilfegesetz entscheiden

Noch in diesem Jahr will das Bundesverfassungsgericht über das neue Sterbehilfegesetz entscheiden. Gegen das Gesetz liegen Beschwerden von Vereinen, Medizinern und Todkranken vor.

Mittwoch, 22. Februar 2017 13:07
Kabinett beschließt schnellere Abschiebungen

Im Bundeskabinett wurde ein Maßnahmenpaket für schnellere und konsequentere Abschiebungen beschlossen. Auch sollen Daten aus dem Handy zur Identifikation ausgelesen werden können.

Mittwoch, 22. Februar 2017 11:18
Jakobspilgern bei Deutschen weiter beliebt

Vor zehn Jahren erschien Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg". Seitdem pilgern die Deutschen vermehrt nach Santiago de Compostela. Aber auch aus anderen Ländern steigt die Pilgerzahl.

Dienstag, 21. Februar 2017 17:10
18 Monate Haft für israelischen Soldaten

Nach dem Urteil im Januar folgte nun das Strafmaß für den Soldaten, der einen am Boden liegenden palästinensischen Angreifer mit einem Kopfschuss tötete. Das Urteil stößt auf Kritik.

Dienstag, 21. Februar 2017 15:20
Australischer Bischof wurde von Priester missbraucht

In der australischen Kommission zur Untersuchung von Missbrauchsfällen berichtet der Bischof von Parramatta von einem sexuellen Übergriff auf ihn selbst als er ein junger Mann war.

Dienstag, 21. Februar 2017 13:06
   
  • Ökumene

    2017 gemeinsam unterwegs

    Link ►

  • Pueri Cantores

    Diözesanverband für die Diözese Limburg

    Link ►

  • Dommusik

    Kirchenmusik im Hohen Dom zu Limburg

    Link ►

  • Limburger Domsingknaben

    Knabenchor für klassische Musik und Konzerte am Dom zu Limburg

    Link ►

  • Frankfurter Domsingschule

    Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom

    Link ►

  • Frankfurter Domkonzerte

    Konzertveranstaltungen im Frankfurter Kaiserdom

    Link ►

  • MUSICA SACRA

    Die Zeitschrift für katholische Kirchenmusik

    Link ►

  • GEMA

    Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte

    Link ►

  • VG Musikedition

    Urheberrechtliche Verwertungsgesellschaft

    Link ►

  • Katholisch DE

    Internetportal der Katholischen Kirche in Deutschland in neuem Gewand.

    Link ►

  • Stellenbörse Bistum Limburg

    Link ►

  • Prävention vor Missbrauch

    Mit einem eigenen Internetportal unterstützt das Bistum Limburg den Schutz vor sexueller Gewalt.

    Link ►

  • Pfarreien neuen Typs

    Alle wichtigen Informationen auf dem Weg vom "Pastoralen Raum" zur "Pfarrei neuen Typs"

    Link ►

  • Glaube im Radio

    Hören Sie im Audioarchiv die aktuellen Radiobeiträge der katholischen Kirche.

    Link ►