Herzlich Willkommen auf der Homepage des Referats Kirchenmusik im Bistum Limburg

Das Referat Kirchenmusik (RKM) ist Fachstelle des Bistums für alle kirchenmusikalischen Belange und ist u. a. zuständig für die Aus- und Fortbildung der nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Bistum. Es steht unter der Leitung des Diözesankirchenmusikdirektors, außerdem arbeiten dort die Sachverständigen für Orgelbau und für Glockenwesen, der Referent für musikalisch-liturgische Bildung. Das RKM hat eine musikalische Präsenzbibliothek. Als Dienststelle des Bischöflichen Ordinariats befindet es sich im Musischen Internat in Hadamar und zählt zum Dezernat Pastorale Dienste.

Sie erreichen uns telefonisch unter 06433 887-20 oder senden Sie uns eine E-Mail. Wir sind gerne für Sie da!



"Institution in den besten Jahren"

image

LIMBURG - Das 50-jährige Jubiläum des Referats Kirchenmusik (RKM) wurde am Sonntag, den 6. November in Limburg gefeiert. Ganz groß, epochal, fantastisch: Die mehr als 750 Zuhörer des Oratoriums "Laudato Si" fanden am Sonntagabend nach der Uraufführung des franziskanischen Magnificats viele Superlative, um ihre Eindrücke und ihre B…

Meldungen

"Komm, du Heiland aller Welt"

Abschlusskonzert 60 Jahre St. Martins-Chor Bad Ems

Neues Advents-und Weihnachtsoratorium

"Sternstunde" in der Frankfurter Liebfrauenkirche

Musikalisch auf den Advent einstimmen

Musik zum Frankfurter Weihnachtsmarkt

Ein Leben für den Kiedricher Choral

Langjähriger Chorregent Rainer Hilkenbach verstorben


Ausbildung

Kirchenmusikalische Ausbildungsgänge des RKM

Verkündigung der christlichen Botschaft mit Musik gelingt umso überzeugender, je vollendeter in Form und Ausführung sie geschieht. Dazu bedarf es qualifiziert ausgebildeter Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker. Das Referat Kirchenmusik als Ausbildungsstätte bietet als Ausbildungsmöglichkeiten an:

Über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Organisten, Chorleiter, Kinderchorleiter, Bandleiter oder Vorsänger informiert das Faltblatt "Kirchenmusikalische Ausbildung im Bistum Limburg".

Gotteslob

Lieder in Bild und Ton

Bei einem Projekt der Pueri Cantores-Chöre Deutschlands zusammen mit der katholischen Fernseharbeit (KFA), dem Deutschen Liturgischen Institut (DLI) und katholisch.de wurden fast alle Lieder des Stammteils des Gotteslob von Pueri Cantores-Chören gesungen und aufgezeichnet. Dabei wurde jeweils die erste Strophe der Gesänge mit Begleitung aus dem Orgelbuch einstimmig aufgenommen. Melodiegleiche Lieder wurden allerdings nur in einer Textfassung eingesungen. Es haben sich Kinderchöre aus ganz Deutschland an diesem großen Projekt beteiligt und mit viel Engagement eingebracht. Die Aufnahmen gewähren einen Zugang zur Melodie und Orgelbegleitung eines jeden Liedes.


Hier geht es zu den Videos.

.

Veranstaltungskalender

KNA

Bischofsgruppe besucht geteilte Stadt Hebron

Eine international besetzte Gruppe katholischer Bischöfe besucht wie jedes Jahr Anfang Januar das Heilige Land. Die Bischöfe haben jetzt Hebron aufgesucht, wo sie wichtige Erfahrungen gemacht haben.

Montag, 16. Januar 2017 17:28
Zahl der Pflegebedürftigen auf 2,9 Millionen gestiegen

Die neuesten Zahlen der Pflegebedürftigen liegen vor und sie lassen einen klaren Trend erkennen: Sie gehen aufwärts. Die meisten Betroffenen werden übrigens zu Hause versorgt.

Montag, 16. Januar 2017 15:11
"Hexenverfolgungen" schockieren die Öffentlichkeit

In Afrika sind "Hexenverfolgungen" immer noch blutige Realität, sie gehen für die Betroffenen in der Regel tödlich aus. In Kenia, Simbabwe und Südafrika gab es wieder Opfer.

Montag, 16. Januar 2017 13:02
Buchgeschenk für Schüler zum Welttag des Buches

"Das geheimnisvolle Spukhaus" von Henriette Wich wird in diesem Jahr zum Welttag des Buches verschenkt, in der Hoffnung, dass mit einer spannenden Geschichte Kinder zum Lesen finden.

Montag, 16. Januar 2017 12:07
El Salvadors Kirche will Frieden vermitteln

In El Salvador endete vor 25 Jahren der Bürgerkrieg, doch ist das Leben dort immer noch gefährlich. Die bewaffneten Mara-Gangs machen die Straßen unsicher. Die katholische Kirche will nun eingreifen.

Montag, 16. Januar 2017 11:20
Papst: "Wehe, wenn die Kirche sich selbst verkündigt"

Die Kirche müsse den Menschen Christus näherbringen, nicht sich selbst als Institution. Das fordert Papst Franziskus. Sonst verliere die Kirche "den Kompass", werde orientierungslos und kreise nur noch um sich selbst.

Sonntag, 15. Januar 2017 16:51
Duterte droht mit Verhängung des Kriegsrechts im "Drogenkrieg"

Der Präsident der Philippinen kann sein Land laut Verfassung nur "im Falle einer Invasion oder Rebellion" unter Kriegsrecht stellen. Präsident Rodrigo Duterte aber droht damit nun auch in seinem "Krieg gegen Drogen".

Sonntag, 15. Januar 2017 16:42
Steinmeier warnt vor Rückschlägen im Nahost-Friedensprozess

2017 könnte nach Worten von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier ein entscheidendes Jahr für den Friedensprozess im Nahen Osten werden. Neue Eskalationen gelte es zu vermeiden.

Sonntag, 15. Januar 2017 16:41
   
  • Ökumene

    2017 gemeinsam unterwegs

    Link ►

  • Pueri Cantores

    Diözesanverband für die Diözese Limburg

    Link ►

  • Dommusik

    Kirchenmusik im Hohen Dom zu Limburg

    Link ►

  • Limburger Domsingknaben

    Knabenchor für klassische Musik und Konzerte am Dom zu Limburg

    Link ►

  • Frankfurter Domsingschule

    Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom

    Link ►

  • Frankfurter Domkonzerte

    Konzertveranstaltungen im Frankfurter Kaiserdom

    Link ►

  • MUSICA SACRA

    Die Zeitschrift für katholische Kirchenmusik

    Link ►

  • GEMA

    Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte

    Link ►

  • VG Musikedition

    Urheberrechtliche Verwertungsgesellschaft

    Link ►

  • Katholisch DE

    Internetportal der Katholischen Kirche in Deutschland in neuem Gewand.

    Link ►

  • Stellenbörse Bistum Limburg

    Link ►

  • Prävention vor Missbrauch

    Mit einem eigenen Internetportal unterstützt das Bistum Limburg den Schutz vor sexueller Gewalt.

    Link ►

  • Pfarreien neuen Typs

    Alle wichtigen Informationen auf dem Weg vom "Pastoralen Raum" zur "Pfarrei neuen Typs"

    Link ►

  • Glaube im Radio

    Hören Sie im Audioarchiv die aktuellen Radiobeiträge der katholischen Kirche.

    Link ►