Herzlich Willkommen auf der Homepage des Referats Kirchenmusik im Bistum Limburg

Das Referat Kirchenmusik (RKM) ist Fachstelle des Bistums für alle kirchenmusikalischen Belange und ist u. a. zuständig für die Aus- und Fortbildung der nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Bistum. Es steht unter der Leitung des Diözesankirchenmusikdirektors, außerdem arbeiten dort die Sachverständigen für Orgelbau und für Glockenwesen, der Referent für musikalisch-liturgische Bildung. Das RKM hat eine musikalische Präsenzbibliothek. Als Dienststelle des Bischöflichen Ordinariats befindet es sich im Musischen Internat in Hadamar und zählt zum Dezernat Pastorale Dienste.

Sie erreichen uns telefonisch unter 06433 887-20 oder senden Sie uns eine E-Mail. Wir sind gerne für Sie da!



Chor- und Orgelmeile zum Museumsuferfest am 26. und 27. August 2017

FRANKFURT.- Am 26. und 27. August 2017 ist es wieder soweit: Zum Museumsuferfest am letzten Augustwochenende lockt auch die Chor- und Orgelmeile in Frankfurt wieder tausende Besucher in die katholischen und evangelischen Innenstadtkirchen. Seit 1998 wird die Chor- und Orgelmeile organisiert, 2017 geht sie somit in ihre 20. Auflage.

Meldungen

Mit einer Band Gottesdienste gestalten

Bandleiterausbildung: Neuer Jahrgang startet im August

Chorworkshop mit Kai Lünnemann

Sonntag, 25. Juni 2017 in der St. Angela Schule, Königstein

Festkonzert zum Jubiläum der Kapuziner

Mendelssohns Lobgesang erklingt in der Frankfurter Liebfrauenkirche

Musica Francofortensis floreat

Personelle Neustrukturierungen in der Frankfurter Dommusik und der Frankfurter Domsingschule (FDS)


Ausbildung

Kirchenmusikalische Ausbildungsgänge des RKM

Verkündigung der christlichen Botschaft mit Musik gelingt umso überzeugender, je vollendeter in Form und Ausführung sie geschieht. Dazu bedarf es qualifiziert ausgebildeter Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker. Das Referat Kirchenmusik als Ausbildungsstätte bietet als Ausbildungsmöglichkeiten an:

Über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Organisten, Chorleiter, Kinderchorleiter, Bandleiter oder Vorsänger informiert das Faltblatt "Kirchenmusikalische Ausbildung im Bistum Limburg".

Gotteslob

Lieder in Bild und Ton

Bei einem Projekt der Pueri Cantores-Chöre Deutschlands zusammen mit der katholischen Fernseharbeit (KFA), dem Deutschen Liturgischen Institut (DLI) und katholisch.de wurden fast alle Lieder des Stammteils des Gotteslob von Pueri Cantores-Chören gesungen und aufgezeichnet. Dabei wurde jeweils die erste Strophe der Gesänge mit Begleitung aus dem Orgelbuch einstimmig aufgenommen. Melodiegleiche Lieder wurden allerdings nur in einer Textfassung eingesungen. Es haben sich Kinderchöre aus ganz Deutschland an diesem großen Projekt beteiligt und mit viel Engagement eingebracht. Die Aufnahmen gewähren einen Zugang zur Melodie und Orgelbegleitung eines jeden Liedes.


Hier geht es zu den Videos.

.

Veranstaltungskalender

KNA

Spanischer Priester gibt Behörden Mitschuld für Terroranschläge

"Man muss einfach mehr tun. Beten allein reicht nicht." Mit einer kontroversen Predigt zu den Anschlägen in Katalonien hat ein spanischer Priester für Empörung gesorgt. Das Erzbistum Madrid distanzierte sich.

Mittwoch, 23. August 2017 15:51
Kind zerstört Mönchsgrab für Foto - Besucher verdrücken sich

Zu viele Fotos: Ein kurioses Kulturvergehen Marke 21. Jahrhundert hat das Klostermuseum von Prittlewell Priory in der englischen Grafschaft Essex zu beklagen.

Mittwoch, 23. August 2017 15:46
Deutlich mehr Inobhutnahmen von Kindern und Jugendlichen

Wenn Gefahr für das Kindeswohl besteht: Zunehmend mehr Mädchen und Jungen sind von Inobhutnahmen betroffen. Eine wichtige Rolle spielen auch unbegleitete Einreisen aus dem Ausland.

Mittwoch, 23. August 2017 13:39
Günther Jauch: Für eine zweite Chance und gegen Todesstrafe

Jeder hat eine zweite Chance verdient, meint Moderator Jauch. Und verrät: Er habe Sympathien für die unbekannten Helden des Alltags.

Mittwoch, 23. August 2017 13:36
Weltkirche-Bischof Schick bestürzt über Gewalt in Zentralafrika

Erzbischof Schick besuchte jüngst die Zentralafrikanische Republik. Er sagt, dass Milizenführer immer wieder die Religionen für ihre Interessen missbrauchten.

Mittwoch, 23. August 2017 13:34
Unbekannte verwüsten Kapelle - Bürgermeister reagiert empört

Scherben, Kippenstummel und Chipstüten hinterließen Unbekannte in einer Kapelle in Bayern. Der Bürgermeister zieht nun Konsequenten, weil es nicht das erste Mal war.

Dienstag, 22. August 2017 17:07
Evo Morales vereidigt Wahrheitskommission für Bolivien

Mit einer Wahrheitskommission will Präsident Evo Morales die Verbrechen der Militärdiktatur in Bolivien aufarbeiten lassen. Regierungskritiker werfen ihm vor, nur nach einer von ihm gewünschten Wahrheit zu suchen.

Dienstag, 22. August 2017 15:29
Außenminister Lawrow empfängt Chefdiplomaten des Papstes

Der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und Russlands Außenminister Sergej Lawrow betonen in Moskau Gemeinsamkeiten. Es ist der ranghöchste Vatikanbesuch in Russland seit fast zwei Jahrzehnten.

Dienstag, 22. August 2017 15:22
   
  • Ökumene

    2017 gemeinsam unterwegs

    Link ►

  • Pueri Cantores

    Diözesanverband für die Diözese Limburg

    Link ►

  • Dommusik

    Kirchenmusik im Hohen Dom zu Limburg

    Link ►

  • Limburger Domsingknaben

    Knabenchor für klassische Musik und Konzerte am Dom zu Limburg

    Link ►

  • Frankfurter Domsingschule

    Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom

    Link ►

  • Frankfurter Domkonzerte

    Konzertveranstaltungen im Frankfurter Kaiserdom

    Link ►

  • Chor- & Orgelmeile

    Die Chor- & Orgelmeile in Frankfurt

    Link ►

  • MUSICA SACRA

    Die Zeitschrift für katholische Kirchenmusik

    Link ►

  • GEMA

    Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte

    Link ►

  • VG Musikedition

    Urheberrechtliche Verwertungsgesellschaft

    Link ►

  • Katholisch DE

    Internetportal der Katholischen Kirche in Deutschland in neuem Gewand.

    Link ►

  • Stellenbörse Bistum Limburg

    Link ►

  • Prävention vor Missbrauch

    Mit einem eigenen Internetportal unterstützt das Bistum Limburg den Schutz vor sexueller Gewalt.

    Link ►

  • Pfarreien neuen Typs

    Alle wichtigen Informationen auf dem Weg vom "Pastoralen Raum" zur "Pfarrei neuen Typs"

    Link ►

  • Glaube im Radio

    Hören Sie im Audioarchiv die aktuellen Radiobeiträge der katholischen Kirche.

    Link ►