Herzlich Willkommen auf der Homepage des Referats Kirchenmusik im Bistum Limburg

Das Referat Kirchenmusik (RKM) ist Fachstelle des Bistums für alle kirchenmusikalischen Belange und ist u. a. zuständig für die Aus- und Fortbildung der nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Bistum. Es steht unter der Leitung des Diözesankirchenmusikdirektors, außerdem arbeiten dort die Sachverständigen für Orgelbau und für Glockenwesen, der Referent für musikalisch-liturgische Bildung. Das RKM hat eine musikalische Präsenzbibliothek. Als Dienststelle des Bischöflichen Ordinariats befindet es sich im Musischen Internat in Hadamar und zählt zum Dezernat Pastorale Dienste.

Sie erreichen uns telefonisch unter 06433 887-20 oder senden Sie uns eine E-Mail. Wir sind gerne für Sie da!


Musik

Chor- & Orgelmeile zum Museumsuferfest

image

FRANKFURT.- Am 27. und 28. August 2016 ist es wieder soweit: Zum Museumsuferfest am letzten Augustwochenende lockt auch die Chor- und Orgelmeile in Frankfurt wieder tausende Besucher in die katholischen und evangelischen Innenstadtkirchen. Seit 1998 wird die Chor- und Orgelmeile organisiert, 2016 geht sie somit in ihre 19. Auflage. Das Prinzip: Nacheinander findet in jeder der Kirchen zur vollen …

Meldungen

Bandleiterausbildung im Bistum Limburg

Der neue Ausbildungsjahrgang 2016/ 2017 startet im September

Kirchenmusikalische Informationen jetzt als Mailing

Neue Wege der Kommunikation des RKM mit Neben- und Hauptamtlichen

"Wäre Gesanges voll unser Mund"

Pueri Cantores Kinder- und Jugendchortag in Geisenheim

Neues RKM-Logo

RKM gibt sich ein neues Design im Jubiläumsjahr


Ausbildung

Kirchenmusikalische Ausbildungsgänge des RKM

Verkündigung der christlichen Botschaft mit Musik gelingt umso überzeugender, je vollendeter in Form und Ausführung sie geschieht. Dazu bedarf es qualifiziert ausgebildeter Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker. Das Referat Kirchenmusik als Ausbildungsstätte bietet als Ausbildungsmöglichkeiten an:

Über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Organisten, Chorleiter, Kinderchorleiter, Bandleiter oder Vorsänger informiert das Faltblatt "Kirchenmusikalische Ausbildung im Bistum Limburg".

Gotteslob

Lieder in Bild und Ton

Bei einem Projekt der Pueri Cantores-Chöre Deutschlands zusammen mit der katholischen Fernseharbeit (KFA), dem Deutschen Liturgischen Institut (DLI) und katholisch.de wurden fast alle Lieder des Stammteils des Gotteslob von Pueri Cantores-Chören gesungen und aufgezeichnet. Dabei wurde jeweils die erste Strophe der Gesänge mit Begleitung aus dem Orgelbuch einstimmig aufgenommen. Melodiegleiche Lieder wurden allerdings nur in einer Textfassung eingesungen. Es haben sich Kinderchöre aus ganz Deutschland an diesem großen Projekt beteiligt und mit viel Engagement eingebracht. Die Aufnahmen gewähren einen Zugang zur Melodie und Orgelbegleitung eines jeden Liedes.


Hier geht es zu den Videos.

.

Veranstaltungskalender

Fortbildungswochenende Musikwerkstatt

KNA

Jesuiten: Neue Kardinäle werden Europas Mehrheit brechen

Laut einem US-Jesuitenmagazins werden im November neue Kardinäle ernannt. Dabei sollen vor allem Nichteuropäer zum Zuge kommen um die Mehrheit der Europäer bei einer Papstwahl zu brechen.

Dienstag, 23. August 2016 17:02
SPD weist Doppelpass-Vorstoß der CSU zurück

Der CSU-Generalsekretär fordert die Rücknahme der von der großen Koalition eingeführten Liberalisierung des Einwanderungsgesetzes. Die SPD-Generalsekretärin greift ihn dafür persönlich an.

Dienstag, 23. August 2016 16:16
Forderung nach Neuverhandlung von TTIP

Ein breites Bündnis von Gewerkschaften und Hilfsorganisationen hat zu Neuverhandlungen über die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA aufgerufen und plant Großdemonstrationen.

Dienstag, 23. August 2016 14:01
Derzeit keine Gaza-Mittel an World Vision

Nach den Vorwürfen gegen Mitarbeiter der Hilfsorganisation World Vision im Gazastreifen, Hilfsgelder an die Hamas weiterzuleiten, hat die Bundesregierung ihre Zahlungen eingestellt.

Dienstag, 23. August 2016 13:51
Schweden darf irakische Familie nicht abschieben

Die selten zusammentretende Große Kammer des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs hat alle frühere Richtersprüche aufgehoben und die Abschiebung einer irakischen Familie untersagt.

Dienstag, 23. August 2016 12:16
Gericht verbietet Besuch des Abendgymnasiums mit Niqab

Wer zur Schule geht, darf keinen Gesichtsschleier tragen. Das Verwaltungsgericht Osnabrück hat einer muslimischen Schülerin das Tragen eines Niqabs im Unterricht verboten.

Montag, 22. August 2016 17:06
Starke Bildungsunterschiede unter Flüchtlingen

In Syrien oder im Irak waren die Bildungssysteme sehr lange noch intakt, daher haben Flüchtlinge aus diesen Ländern eine bessere Ausbildung erfahren als beispielsweise die aus Afghanistan.

Montag, 22. August 2016 15:42
ZdK-Präsident will politisches Engagement zurückfahren

ZdK-Präsident Sternberg setzt Prioritäten. Er will sich auf sein Amt als ZdK-Präsident konzentrieren und deshalb im kommenden Jahr nicht mehr zur NRW-Landtagswahl antreten.

Montag, 22. August 2016 13:55
   
  • Ökumene

    2017 gemeinsam unterwegs

    Link ►

  • Pueri Cantores

    Diözesanverband für die Diözese Limburg

    Link ►

  • Dommusik

    Kirchenmusik im Hohen Dom zu Limburg

    Link ►

  • Limburger Domsingknaben

    Knabenchor für klassische Musik und Konzerte am Dom zu Limburg

    Link ►

  • Frankfurter Domsingschule

    Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom

    Link ►

  • Frankfurter Domkonzerte

    Konzertveranstaltungen im Frankfurter Kaiserdom

    Link ►

  • MUSICA SACRA

    Die Zeitschrift für katholische Kirchenmusik

    Link ►

  • GEMA

    Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte

    Link ►

  • VG Musikedition

    Urheberrechtliche Verwertungsgesellschaft

    Link ►

  • Katholisch DE

    Internetportal der Katholischen Kirche in Deutschland in neuem Gewand.

    Link ►

  • Stellenbörse Bistum Limburg

    Link ►

  • Prävention vor Missbrauch

    Mit einem eigenen Internetportal unterstützt das Bistum Limburg den Schutz vor sexueller Gewalt.

    Link ►

  • Pfarreien neuen Typs

    Alle wichtigen Informationen auf dem Weg vom "Pastoralen Raum" zur "Pfarrei neuen Typs"

    Link ►

  • Glaube im Radio

    Hören Sie im Audioarchiv die aktuellen Radiobeiträge der katholischen Kirche.

    Link ►