Herzlich Willkommen auf der Homepage des Referats Kirchenmusik im Bistum Limburg

Das Referat Kirchenmusik (RKM) ist Fachstelle des Bistums für alle kirchenmusikalischen Belange und ist u. a. zuständig für die Aus- und Fortbildung der nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Bistum. Es steht unter der Leitung des Diözesankirchenmusikdirektors, außerdem arbeiten dort die Sachverständigen für Orgelbau und für Glockenwesen, der Referent für musikalisch-liturgische Bildung. Das RKM hat eine musikalische Präsenzbibliothek. Als Dienststelle des Bischöflichen Ordinariats befindet es sich im Musischen Internat in Hadamar und zählt zum Dezernat Pastorale Dienste.

Sie erreichen uns telefonisch unter 06433 887-20 oder senden Sie uns eine E-Mail. Wir sind gerne für Sie da!



Kirchenmusik

Mit einer Band Gottesdienste gestalten

image

Bandleitung, Tontechnik, Liedbegleitung, Liturgie, Gesang und Musik-Theorie: Die Ausbildung zum Bandleiter geht in die vierte Runde. Am 24. August startet der neue Jahrgang 2017/2018 mit einem Treffen um 9.30 Uhr in der Jugendkirche KANA in Wiesbaden. Musikbegeisterte Interessenten, die bereits Erfahrung mit Bandarbeit haben oder sich weiterentwickeln wollen, können sich anmelden. "Wir möchten m…

Meldungen

Chorworkshop mit Kai Lünnemann

Sonntag, 25. Juni 2017 in der St. Angela Schule, Königstein

Festkonzert zum Jubiläum der Kapuziner

Mendelssohns Lobgesang erklingt in der Frankfurter Liebfrauenkirche

Musica Francofortensis floreat

Personelle Neustrukturierungen in der Frankfurter Dommusik und der Frankfurter Domsingschule (FDS)

Kompendium aller Geläute und Glocken im Bistum

Überarbeitete Fassung des Limburger Glockenbuchs liegt vor


Ausbildung

Kirchenmusikalische Ausbildungsgänge des RKM

Verkündigung der christlichen Botschaft mit Musik gelingt umso überzeugender, je vollendeter in Form und Ausführung sie geschieht. Dazu bedarf es qualifiziert ausgebildeter Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker. Das Referat Kirchenmusik als Ausbildungsstätte bietet als Ausbildungsmöglichkeiten an:

Über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Organisten, Chorleiter, Kinderchorleiter, Bandleiter oder Vorsänger informiert das Faltblatt "Kirchenmusikalische Ausbildung im Bistum Limburg".

Gotteslob

Lieder in Bild und Ton

Bei einem Projekt der Pueri Cantores-Chöre Deutschlands zusammen mit der katholischen Fernseharbeit (KFA), dem Deutschen Liturgischen Institut (DLI) und katholisch.de wurden fast alle Lieder des Stammteils des Gotteslob von Pueri Cantores-Chören gesungen und aufgezeichnet. Dabei wurde jeweils die erste Strophe der Gesänge mit Begleitung aus dem Orgelbuch einstimmig aufgenommen. Melodiegleiche Lieder wurden allerdings nur in einer Textfassung eingesungen. Es haben sich Kinderchöre aus ganz Deutschland an diesem großen Projekt beteiligt und mit viel Engagement eingebracht. Die Aufnahmen gewähren einen Zugang zur Melodie und Orgelbegleitung eines jeden Liedes.


Hier geht es zu den Videos.

.

Veranstaltungskalender

KNA

Die USA wird mehr von Rechtsextremen bedroht

Menschen aus sechs muslimischen Nationen sollen wegen Terrorismusgefahr nicht mehr in die USA einreisen dürfen. Aber mehr Gefahr droht durch im Land aufgewachsene Terroristen.

Montag, 26. Juni 2017 17:31
Nobelpreisträger Liu Xiaobo aus Haft entlassen

Die Gesellschaft für bedrohte Völker stellt schon seit Jahren fest, dass sehr kranke oder gefolterte politische Häftlinge in China irgendwann entlassen werden, damit sie nicht in Haft sterben.

Montag, 26. Juni 2017 15:30
Beisetzung Helmut Kohls am Samstag in Speyer

Die Pläne, wie die Trauerfeier für den verstorbenen Altkanzler ablaufen soll, stehen nun fest. Von Straßburg geht es nach Speyer, wo Kohl seine letzte Ruhe findet.

Montag, 26. Juni 2017 14:01
Misereor fordert mehr Einsatz in globaler Migrationspolitik

Migrationspolitik ist ein Thema, das das Hilfswerk Misereor massiv umtreibt. Der Geschäftsführer Pirmin Spiegel erwartet von der Bundesregierung mehr Einsatz und hofft auf internationale Standards.

Montag, 26. Juni 2017 12:23
Studie warnt vor wachsender Altersarmut

Der Gedanke an eine mögliche Altersarmut jagt vielen Menschen große Angst ein. Durchaus berechtigt, folgt man der Argumentation einer Untersuchung. Denn sie sieht das Risiko auf 20 Prozent steigen.

Montag, 26. Juni 2017 11:32
Bundespräsident würdigt Kölner Dombau-Verein zum 175. Bestehen

Ohne die Initiative des Kölner Zentral-Dombau-Verein wäre der Dom wohl niemals vollendet worden. Der Bundespräsident würdigt den Verein nun zum 175-Jahr-Jubiläum.

Montag, 26. Juni 2017 10:12
Litauischer Bischof als Märtyrer seliggesprochen

Die Seligsprechung von Erzbischof Teofilo Matulionis war eine doppelte Premiere: die erste Seligsprechung auf litauischem Boden und die erste eines Glaubenszeugens der kommunistischen Ära in Litauen.

Sonntag, 25. Juni 2017 15:32
Bischof Oster: Kinder sollen in der Kita Gott entdecken

Nicht nur malen, nachlaufen, spielen - Jungen und Mädchen in katholischen Kitas haben ein Recht auf Kontakt zum Glauben. Darauf pocht der Passauer Bischof Oster. Und er sagt auch, was das für die Erzieher bedeutet.

Sonntag, 25. Juni 2017 12:53
   
  • Ökumene

    2017 gemeinsam unterwegs

    Link ►

  • Pueri Cantores

    Diözesanverband für die Diözese Limburg

    Link ►

  • Dommusik

    Kirchenmusik im Hohen Dom zu Limburg

    Link ►

  • Limburger Domsingknaben

    Knabenchor für klassische Musik und Konzerte am Dom zu Limburg

    Link ►

  • Frankfurter Domsingschule

    Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom

    Link ►

  • Frankfurter Domkonzerte

    Konzertveranstaltungen im Frankfurter Kaiserdom

    Link ►

  • Chor- & Orgelmeile

    Die Chor- & Orgelmeile in Frankfurt

    Link ►

  • MUSICA SACRA

    Die Zeitschrift für katholische Kirchenmusik

    Link ►

  • GEMA

    Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte

    Link ►

  • VG Musikedition

    Urheberrechtliche Verwertungsgesellschaft

    Link ►

  • Katholisch DE

    Internetportal der Katholischen Kirche in Deutschland in neuem Gewand.

    Link ►

  • Stellenbörse Bistum Limburg

    Link ►

  • Prävention vor Missbrauch

    Mit einem eigenen Internetportal unterstützt das Bistum Limburg den Schutz vor sexueller Gewalt.

    Link ►

  • Pfarreien neuen Typs

    Alle wichtigen Informationen auf dem Weg vom "Pastoralen Raum" zur "Pfarrei neuen Typs"

    Link ►

  • Glaube im Radio

    Hören Sie im Audioarchiv die aktuellen Radiobeiträge der katholischen Kirche.

    Link ►