Herzlich Willkommen auf der Homepage des Referats Kirchenmusik im Bistum Limburg

Das Referat Kirchenmusik (RKM) ist Fachstelle des Bistums für alle kirchenmusikalischen Belange und ist u. a. zuständig für die Aus- und Fortbildung der nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Bistum. Es steht unter der Leitung des Diözesankirchenmusikdirektors, außerdem arbeiten dort die Sachverständigen für Orgelbau und für Glockenwesen, der Referent für musikalisch-liturgische Bildung. Das RKM hat eine musikalische Präsenzbibliothek. Als Dienststelle des Bischöflichen Ordinariats befindet es sich im Musischen Internat in Hadamar und zählt zum Dezernat Pastorale Dienste.

Sie erreichen uns telefonisch unter 06433 887-20 oder senden Sie uns eine E-Mail. Wir sind gerne für Sie da!


Pueri Cantores

"Wäre Gesanges voll unser Mund"

image

GEISENHEIM.- Unter dem Motto "Wäre Gesanges voll unser Mund" fand am Samstag, 2. Juli, zum dritten Mal der bistumsweite Pueri Cantores Kinder- und Jugendchortag rund um den Rheingauer Dom in Geisenheim statt. 250 junge Sängerinnen und Sänger aus Montabaur, Limburg, Geisenheim, Lahnstein, Berghausen, Girkenroth, Wiesbaden, Eltville, Frankfurt und Hachenburg kamen zusammen, um miteinander zu singen,…

Meldungen

Bandleiterausbildung im Bistum Limburg

Der neue Ausbildungsjahrgang 2016/ 2017 startet im September

Kirchenmusikalische Informationen jetzt als Mailing

Neue Wege der Kommunikation des RKM mit Neben- und Hauptamtlichen

Neues RKM-Logo

RKM gibt sich ein neues Design im Jubiläumsjahr

„Nacht der Orgelimprovisation“ in St. Martin, Bad Ems

Drei Organisten improvisieren über die gleichen Themen


Ausbildung

Kirchenmusikalische Ausbildungsgänge des RKM

Verkündigung der christlichen Botschaft mit Musik gelingt umso überzeugender, je vollendeter in Form und Ausführung sie geschieht. Dazu bedarf es qualifiziert ausgebildeter Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker. Das Referat Kirchenmusik als Ausbildungsstätte bietet als Ausbildungsmöglichkeiten an:

Über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Organisten, Chorleiter, Kinderchorleiter, Bandleiter oder Vorsänger informiert das Faltblatt "Kirchenmusikalische Ausbildung im Bistum Limburg".

Gotteslob

Lieder in Bild und Ton

Bei einem Projekt der Pueri Cantores-Chöre Deutschlands zusammen mit der katholischen Fernseharbeit (KFA), dem Deutschen Liturgischen Institut (DLI) und katholisch.de wurden fast alle Lieder des Stammteils des Gotteslob von Pueri Cantores-Chören gesungen und aufgezeichnet. Dabei wurde jeweils die erste Strophe der Gesänge mit Begleitung aus dem Orgelbuch einstimmig aufgenommen. Melodiegleiche Lieder wurden allerdings nur in einer Textfassung eingesungen. Es haben sich Kinderchöre aus ganz Deutschland an diesem großen Projekt beteiligt und mit viel Engagement eingebracht. Die Aufnahmen gewähren einen Zugang zur Melodie und Orgelbegleitung eines jeden Liedes.


Hier geht es zu den Videos.

.

Veranstaltungskalender

Fortbildungswochenende Musikwerkstatt

KNA

Sorge über Lage in Türkei - "Brain Drain" befürchtet

Beobachter und Experten sehen in den Vorgängen in der Türkei große Gefahren. Ein intellektueller Aderlass wird befürchtet. Der Jesuit Felix Körner fordert weiter Dialogbereitschaft von beiden Seiten.

Freitag, 22. Juli 2016 17:27
Neue Vorschriften für beschauliche Frauenorden

Papst Franziskus hat für die kontemplativen oder beschaulichen Frauenorden, zu denen auch die Karmelitinnen und Klarissen gehören, neue Vorschriften erlassen. Diese Orden leben in strenger Klausur.

Freitag, 22. Juli 2016 14:48
Stationäre Notaufnahmen sind teuer und oft vermeidbar

Dem Gesundheitssystem entstehen durch vermeidbare stationäre Notaufnahmen jährlich Kosten von knapp 4,8 Milliarden Euro, so das Ergebnis einer Studie. Es gab heftige Kritik an der Studie.

Freitag, 22. Juli 2016 14:25
Kein Gottesbezug in Schleswig-Holsteins Verfassung

Auch im zweiten Anlauf hat eine Initiative, die sich für einen Gottesbezug in der neuen Landesverfassung von Schleswig-Holstein ausgesprochen hatte, die notwendige Mehrheit knapp verpasst.

Freitag, 22. Juli 2016 12:14
Dürre in Mosambik - Zwei Millionen Menschen hungern

Weitgehend unbeachtet von der weltweiten Öffentlichkeit sind derzeit in Mosambik etwa zwei Millionen Menschen auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen, wegen der anhaltenden Dürre durch Wetterphänomene.

Freitag, 22. Juli 2016 10:50
Jesuit fordert Upgrade für katholische Führung

Monarchisch und klerikal angelegte Strukturen in den Diözesen, die es schwer machen, Frauen zu integrieren, beklagt der Jesuit Christian Marte in den "Stimmen der Zeit" und fordert ein "Upgrade".

Donnerstag, 21. Juli 2016 17:04
Vatikan sorgt sich über Entwicklung in der Türkei

Die Nummer zwei im Vatikan, Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, macht sich Sorgen über die Türkei. Papst Franziskus hat sich bisher noch nicht zu diesem Thema geäußert.

Donnerstag, 21. Juli 2016 16:10
Mehr Kleinkinder in Kitas betreut

Immer mehr Kinder unter drei Jahren besuchen Kitas. Zum ersten März waren es 721.000 Jungen und Mädchen. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig wertete die steigenden Zahlen als Erfolg.

Donnerstag, 21. Juli 2016 13:08
   
  • Ökumene

    2017 gemeinsam unterwegs

    Link ►

  • Pueri Cantores

    Diözesanverband für die Diözese Limburg

    Link ►

  • Dommusik

    Kirchenmusik im Hohen Dom zu Limburg

    Link ►

  • Limburger Domsingknaben

    Knabenchor für klassische Musik und Konzerte am Dom zu Limburg

    Link ►

  • Frankfurter Domsingschule

    Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom

    Link ►

  • Frankfurter Domkonzerte

    Konzertveranstaltungen im Frankfurter Kaiserdom

    Link ►

  • MUSICA SACRA

    Die Zeitschrift für katholische Kirchenmusik

    Link ►

  • GEMA

    Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte

    Link ►

  • VG Musikedition

    Urheberrechtliche Verwertungsgesellschaft

    Link ►

  • Katholisch DE

    Internetportal der Katholischen Kirche in Deutschland in neuem Gewand.

    Link ►

  • Stellenbörse Bistum Limburg

    Link ►

  • Prävention vor Missbrauch

    Mit einem eigenen Internetportal unterstützt das Bistum Limburg den Schutz vor sexueller Gewalt.

    Link ►

  • Pfarreien neuen Typs

    Alle wichtigen Informationen auf dem Weg vom "Pastoralen Raum" zur "Pfarrei neuen Typs"

    Link ►

  • Glaube im Radio

    Hören Sie im Audioarchiv die aktuellen Radiobeiträge der katholischen Kirche.

    Link ►